navigation

 

Der Wolkenatlas - und ein Ausflug in die Astronomie

Bernhard Mühr/Winfried Berberich

ISBN 978-3-934223-18-9

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wolken – nichts anderes als eine bloße Ansammlung von kleinen Wassertröpfchen oder winzigen Eiskristallen, und doch so rätselhaft, so wandelbar.

Sie kommen als hauchzarte, filigrane, weiße und luftige Federn daher, ein anderes Mal als dunkel drohende Walze. Heute quellen sie isoliert und locker verteilt am blauen Himmel, den sie schon morgen wieder als eintönig-graue Schicht lückenlos überziehen. Ihre Vielfalt ist unerschöpflich, keine gleicht der anderen und kaum etwas führt uns den ewigen Kreislauf von Entstehen und Vergehen so nachdrücklich vor Augen. Wie aus dem Nichts kann eine Wolke innerhalb von Sekunden auftauchen und fast genauso schnell wieder verschwinden. Andere Wolkengebilde zeigen sich beständiger und überdauern Stunden, manchmal Tage.

Wolken sind unser ständiger Begleiter, kaum ein Tag, an dem nicht irgendwo oder irgendwann welche zu sehen wären. Ja, ein vollkommen wolkenfreier Tag kann gar als außergewöhnliches Ereignis gelten. Und es gibt keinen Ort auf der Erde, der frei von Wolken wäre. Sie mögen manchmal mit Sturm, Hagel oder Überschwemmungen einhergehen, doch auf ihren Regen und Schnee sind wir alle angewiesen.

Selbst heute noch widersetzen sich die Himmelsgebilde erfolgreich einer Erfassung mit physikalischen oder mathematischen Formeln, wir können sie nur anhand ihres Erscheinungsbildes beschreiben und beobachten Größe, Farbe und Gestalt. Das tat vor gut 200 Jahren auch ein Engländer, Luke Howard, und seine Einteilung der Wolken gilt in ihren Grundzügen heute noch.

Wir unterscheiden drei Stockwerke: Wolken im hohen Niveau, die im mittelhohen Stockwerk und schließlich die Wolken im tiefen Wolkenstockwerk. Daneben gibt es besonders dicke und mächtige Wolken, die zwei oder sogar alle drei Stockwerke für sich beanspruchen. Die Wolkenklassifikation kennt insgesamt zehn Wolkengattungen, die sich auf die drei Wolkenstockwerke verteilen...

Die Beschreibung der Wolken und ihrer Entstehung erfordert die Verwendung einiger Fachbegriffe, sie werden im Glossarium auf Seite 314 erläutert. Am Schluss des Buches zeigt eine schematische Grafik den vertikalen Aufbau der untersten 20 Kilometer unserer Atmosphäre, wo sich (fast) alle Wettervorgänge abspielen.

Zwar taucht nur ganz selten mal eine einzige Wolke am Himmel auf, meist haben wir es mit vielen Wolken oder Wolkenschichten zu tun; die lateinischen Wolkenbezeichnungen im Buch werden hingegen nur im Singular verwendet.

Im letzten, astronomischen Teil des Buches verlassen wir den Taghimmel mit seinen Wolken und Wetter-erscheinungen in der irdischen Atmosphäre. Winfried Berberich lenkt den Blick in die Weiten des Weltraums zunächst auf Sonne und Mond unseres Planetensystems sowie einige der leicht zu beobachtenden Objekte der näheren Umgebung in unserer Milchstraße. Er beschreibt und erläutert zudem, wie wir den nächtlichen Sternenhimmel optimal beobachten können. Als Gerätschaften dienen hier Fernglas und kleines Teleskop, denn der Einstieg in die beobachtende Astronomie muss nicht teuer sein. Aus diesem Grunde werden auch nur einige der mit bloßem Auge oder einem Fernglas erreichbaren Objekte unserer Milchstraße vorgestellt. Hinweise zur Fotografie sind für den Laien und beginnenden Hobbyastronomen gedacht, der ambitionierte Amateur mit umfangreicher Ausrüstung bedarf dieser sicher nicht mehr. Vielleicht können wir ja den Leser anregen, auch einmal den Kopf in den Nacken zu legen und nicht nur das faszinierende Spiel der Wolken am Taghimmel zu verfolgen, sondern sich auch von den funkelnden Gestirnen am Nachthimmel in den Bann ziehen zu lassen.

Die Herausgeber und Autoren

Bernhard Mühr und Winfried Berberich

Leseproben

(PDF Viewer erforderlich, dieser ist >hier< kostenlos erhältlich)

logo

 


14

Seite 14/15

48

Seite 48/49

Buchdaten

Format: 26,6 x 21,6 cm

Ausstattung: Fadenheftung, weiß kapitalt, fester Einband, Rundrücken

Inhalt: 320 Seiten

ISBN: 978-3-934223-18-9

Preis: 49.80 Euro

72

Seite 72/73

82

Seite 82/83

106

Seie 106/107

154

Seite 154/155

 

 

190

Seite 190/191

20

Seite 230/231

286

Seite 286/287

294

Seite 294/295

308

Seite 308/309

 

unten

design | hartmann-graphics.de