navigation

 

Gesichter der Renaissance - Der Apostelzyklus im Dom zu Halle/Saale

Tilman Kossatz - Petro Müller - Fotografie: Eberhard Zwicker

Subskripton bis Herbst 2014

 

 

In der Umbruchzeit von 1520 beauftragt Kardinal Albrecht von Brandenburg wohl den Mainzer Bildhauer Peter Schroh, für seinen Hallenser Dom einen Apostelzyklus für die Langhaus-Pfeiler zu schaffen. Dieser Apostelzyklus war Teil eines großartigen Umbaus der ehem. karg ausgestatteten Klosterkirche zum Zwecke „seines“ bischöflichen Doms und dafür beauftragte er Künstler allerhöchsten Ranges wie Matthias Grünewald, Lucas Cranach u.v.a.m...

In dieser Zeit, als Luther bereits seine 95 Thesen in Wittenberg angeschlagen hatte, um über die Ablaßpraktiken der Zeit eine öffentliche Disputation anzuregen, wurden diese Bildwerke mit solch grandioser Lebendigkeit virtuos in Stein gehauen, daß sie uns deshalb knapp 500 Jahre später noch immer in intensivster Weise ansprechen können.

Der Hallenser Photograph Eberhard Zwicker widmete diesen bis heute viel zuwenig bekannten Skulpturen aus persönlicher Begeisterung die eisigen Winternächte von 1947. Von einem eigens gestellten Gerüst, mit einer 13/18cm Holzplattenkamera und einer einzigen „Jupiter“-Leuchte entreißt er die Steinfiguren ihrer Gebanntheit.


Die Lebendigkeit der Steinfiguren, die Ausdruckskraft ihrer Gesichter, die subtile Arbeit des Bildhauers in den kleinsten Details so nahe, wie wir sie in Wirklichkeit vor Ort, hoch oben an den Pfeilern im „Halleschen Dom“, nicht erleben können, dies zeigt dieses Buch. Eberhard Zwicker gilt als einer der Altmeister der Skulpturenfotografie. Seine Aufnahmen drücken in eindrücklicher Beleuchtungstechnik das aus, was der Bildhauer Peter Schroh seinen Figuren an Dramatik, Dynamik und Menschlichkeit mitgab.

Dieses Buch lehnt in Ausstattung und Layout an den großen Riemenschneider-Band

„Tilman Riemenschneider - Gesichter der Spätgotik“ (ISBN 3-934223-15-X )

(Die Zeit: „...eines der schönsten Bücher 2004...“) an und wird in gleicher Aufmachung erscheinen. Beide Bücher vermitteln uns in hervorragenden Bildern die Ausdrucksstärke der spätmittelalterlichen Kunst im Wandel von Spätgotik zur Renaissance. In der Beleuchtung der Fotos und der Detailnähe vom Gerüst aus scheint es, als könnte man dem Bildhauer in seinem Atelier über die Schulter schauen....

 

Leseproben

(PDF Viewer erforderlich, dieser ist >hier< kostenlos erhältlich)

logo

 

38

Seite 38/39

48

Seite 48/49

Die Buchdaten:

Photographie: Eberhard Zwicker

Abbildungen: 120-160 ganzseitige Aufnahmen

Autoren: Dr. phil. Tilman Kossatz

Prof. Dr. theol. Petro Müller

Großformat: 24,5 x 33,5 cm

ISBN: 978-3-934223-25-7

Preis: 89.- Euro

Subskriptionspreis bis Herbst 2014

durch Bestellung bei Verlag

69,- Euro

70

Seite 70/71

101

Seite 100/101

154

Seie 154/155

 

 

 

unten

design | hartmann-graphics.de